Regiebogen DJM 2025 Gera

Herzlich Willkommen!

Dies ist der Regiebogen für die Deutschen Jugendmeisterschaften des MZvD 2025 in Gera.
Wir, das Regieteam des MZvD, sind dabei an Deiner Seite!

Hinweise zum Ausfüllen dieses Bogens und rund um den Ablauf einer Probe findest Du im Bereich “Infopaket Wettbewerbsproben

Wir senden Dir weitere Infos per E-Mail zu. Bitte gib hier unbedingt eine Adresse an, die Du regelmäßig abfragst. Danke!
Deine Teilnehmer-ID haben wir Dir in der Mail mitgeteilt, die den Link zu diesem Regiebogen enthielt. Wenn Du mehrere Nummern angemeldet haben solltest, hast Du auch mehrere IDs bekommen. Bitte gib diese hier unbedingt korrekt an, damit wir Deine Daten immer korrekt zuordnen können.
Gib hier bitte Deinen bürgerlichen Namen an. Auch, wenn Du mit einem Künstlernamen angesagt werden möchtest.
Möchtest Du im Programm und bei der Ansage nicht mit Deinem bürgerlichen Namen angekündigt werden, sondern mit einem Künstlernamen? Dann gib diesen hier bitte an.
Falls wir Dich dringend erreichen müssen! (Bitte Vor- und Durchwahl mittels eines Schrägstriches (“/”) trennen. Danke!)
Wann wirst Du voraussichtlich in Gera ankommen?
Zur Info:
Der Check-In ist am Freitag ab 12:00 Uhr geöffnet.
Ab 14:00 Uhr proben wir, wenn möglich, die ersten Wettbewerbsdarbietungen, diese werden am Freitagabend über die Bühne gehen.
Um 16:00 Uhr startet die Begrüßung.

Deine Wettbewerbsdarbietung

Lass uns über Deine Nummer sprechen!

Zunächst ein Hinweis zu den Sparten:

Die Sparten “Close-Up / Mikromagie”, “Kartenkunst” und die Sparte “Salonmagie / Parlor Magic” finden auf der Bühne statt. 
Eine Kamera wird das Geschehen bei diesen drei Sparten auf eine Leinwand oder einen großen Fernseher übertragen.
Die technischen Möglichkeiten sind hier eingeschränkt, es stehen nur wenige Lampen und Lichtstimmungen zur Verfügung.
Die Jury und einige Zuschauer sitzen MIT auf der Bühne und sehen alles DIREKT, also nicht über die Kameraübertragung.

Alle anderen Sparten finden im normalen Bühnensetting statt. Hier gibt es KEINE Kameraübertragung, dafür aber das volle Programm bei Vorhängen, Licht- und Tontechnik.

Wichtig: Diese Zeitangaben dienen nur unserer Planung und haben nichts mit der Zeitmessung durch die Jury zu tun.
Bitte gib die Kunststücke in der Reihenfolge an, in der Du sie auch vorführen wirst! (Spätere Änderungen sind kein Problem, das kannst Du einfach bei der Probe mitteilen. Diese Angabe dient nur unserer Orientierung.)
Wie würdest Du die Stimmung Deiner Nummer beschreiben? Zum Beispiel: Eher lustig? Oder mystisch? Ist es wie ein Ausschnitt aus einem Traum? Oder völlig anders? Und wie würdest Du den von Dir auf der Bühne dargestellten Charakter beschreiben?

Helfer

Wir möchten gern wissen, wer zu Deiner Nummer gehört! Bitte gib bei allen Helfern den Vor- und Zunamen an, da jeder, der sich hinter der Bühne bewegen möchte, einen Backstageausweis und eine Sicherheitseinweisung benötigt. Helfer und Assistenten müssen nur hier angegeben und NICHT zum Kongress angemeldet werden. Der Backstageausweis berechtigt aber NICHT zur Teilnahme am Kongress.
Das MZvD-Regieteam unterstützt Dich bei Deinem Auftritt. Hast Du zudem EIGENE Helfer oder Assistenten AUF oder HINTER der Bühne? Wen? Bitte alle Namen aufschreiben!

Zuschauer auf der Bühne

Wenn Du bei Deiner Nummer die Hilfe eines Zuschauers benötigst, muss dieser beim Wettbewerb durch die JURY ausgewählt werden. So soll verhindert werden, dass es im Vorfeld zu Absprachen kommt.

Requisiten & Aufbau

Was bringst Du mit?
Und was muss passieren, BEVOR Deine Nummer beginnt?
Solltest Du einen komplizierten Aufbau haben, kannst Du auch gern unser Bühnenraster ausdrucken, dort Zeichnungen vornehmen und es uns dann per Datei-Upload zukommen lassen.
Unser Team hilft Dir natürlich dabei, Deine Requisiten auf die Bühne zu stellen!

Ton- und Lichttechnik

Headsets sind unauffällige Mikrofone, die von einem Bügel direkt am Mund gehalten werden. Ein Sender funkt Deine Stimme zum Mischpult. Du hast die Hände frei und kannst Dich auf der Bühne ungehindert bewegen.
Handsender sind drahtlose Mikrofone, die Du in der Hand halten kannst oder die von einem Mikrofonstativ gehalten werden. Handmikrofone sind z.B. sinnvoll, wenn Du einen Zuschauer auf der Bühne hast, der auch etwas sagen soll.
Wo soll(en) sich das / die Mikrofon(e) zu Beginn Deiner Darbietung sein? In Deiner Hand? Auf einem Tisch oder sonstigen Requisit? Auf einem Stativ?
Wo soll(en) sich das / die Stativ(e) zu Beginn Deiner Darbietung befinden?
Wann sollen wir die Mikrofone an- und ausschalten? Gibt es weitere Bemerkungen dazu?

Lichtstimmungen

Zauberei ist eine visuelle Kunst – und alles Visuelle ist am Ende nur Licht. Die richtige Lichtgestaltung hat also einen großen Einfluss darauf, wie Deine Nummer wahrgenommen wird. Leider haben wir bei der Probe nur 10 Minuten Zeit, um das Licht einzurichten. Das ist sehr wenig und außerdem werden ja parallel auch die Tontechnik und die Standorte der Requisiten besprochen… Bitte beschränke Dich daher auf möglichst wenige Lichtstimmungen und beschreibe diese hier schon möglichst präzise.
Wie soll Deine erste Lichtstimmung aussehen? An welchen Bühnenpositionen (A-I, siehe Bühnenraster) stehen Requisiten oder Personen, die besonders im Fokus stehen und daher vll. einen Lichtakzent bekommen sollen? Welche Stimmung soll das Licht transportieren?
Bitte beschreibe genau, an welchen Stellen in der Nummer welche Lichtstimmung kommen soll. Wann geht das Licht an? Wann wechselt es? Wann geht es aus?
Läuft bei Deiner Nummer durchgehend Musik mit? Dann nenne uns am besten die genauen Zeiten für die Lichtwechsel.
Benutzt Du Dinge, die wir beim Leuchten beachten sollten? Dinge, die man nicht sehen sollte, wie Fäden oder Black-Art-Elemente? Oder gibt es Effekte, die wir besonders hervorheben sollten? (Bitte beachte, dass bei den Sparten ‘Close-Up’, ‘Kartenzauberei’ sowie ‘Parlor Magic’ nur wenige Variationsmöglichkeiten bestehen.)

Pyrotechnik

Bitte lies und bearbeite den folgenden Abschnitt BESONDERS AUFMERKSAM!

ALLES, was BRENNT, GLIMMT, RAUCHT, Funken sprüht etc., ist ein PYROEFFEKT.
Sogar ein STREICHHOLZ, ein PYROFADEN oder eine Platzpatrone!
Auch alles, was den ANSCHEIN erweckt, ein Pyroeffekt zu sein, muss angegeben werden.
JEDER Pyroeffekt MUSS angemeldet werden und darf ERST NACH AUSDRÜCKLICHER FREIGABE genutzt werden.
Wenn NICHT ANGEMELDETE Pyroeffekte genutzt werden, kann dies zum ABBRUCH DER NUMMER führen!

Durch unsachgemäße oder nicht angemeldete Zündungen ausgelöste Feuerwehreinsätze sind vom Teilnehmer zu bezahlen!
Bitte sei hier eher zu vorsichtig und gib beim geringsten Zweifen “Ja” an. Wenn KEIN Pyroeffekt angegeben ist, wird die Feuerwehr bei ALLEM, was nach Feuer oder ähnlichem aussieht, aufmerksam werden und ggfs. intervenieren. Und das ist in den seltensten Fällen ein Gewinn für die Darbietung … 😉

Beginn und Ende Deiner Nummer

Lass uns darüber sprechen, wie Deine Nummer beginnt und wie sie aufhört!
Die Wettbewerbe werden NICHT moderiert. Unmittelbar vor Deiner Nummer nennen wir aus dem Off Deine Startnummer, die Sparte und den Namen, den Du hier angibst.
Zu Beginn ist DER VORHANG ZU und das LICHT ist komplett DUNKEL. Eine Stimme aus dem Off sagt Dich an. Wie geht’s dann los? In welcher Reihenfolge soll das Licht angehen, sich der Vorhang öffnen und ggf. die erste Musik starten? Stehst Du bereits auf der Bühne? Oder kommst Du erst später rein?
Welche “Spuren” hinterlässt Deine Nummer auf der Bühne, die hinterher eingesammelt oder geputzt werden müssen?
(Karten, Bälle, Konfetti, Flüssigkeiten, Scherben, Streamer, Mehl, Farbstaub, Salz, Marraxofax, etc.)

WICHTIG

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die Bühne nach seiner Darbietung binnen kurzer Zeit selbst oder mit eigenen Helfern wieder von den Spuren seiner Darbietung zu befreien.
Bitte beachte das bereits bei der Konzeption der Nummer und plane – gerade bei Scherben oder Flüssigkeiten – ggf. Unterlagen oder Ähnliches ein!
Ein Besen, ein Handfeger, ein Aufnehmer und ein Eimer werden durch uns bereitgestellt – und wir helfen natürlich auch!
Ein Hinweis dazu: Der MZvD verfügt über ein umfassendes und wachsendes Archiv. Sämtliche Darbietungen bei den Wettbewerben des MZvD werden gefilmt und archiviert. Außerdem werden Fotos gemacht, um später auf den diversen Kanälen des MZvDs und der Veranstalter über die Wettbewerbe berichten zu können. Auch bei der Preisverleihung werden mitunter Fotos oder kurze Videoausschnitte der Preisträger gezeigt.
Der Vorstand des MZvD hat festgelegt, dass eine Zustimmung zu diesen Aufnahmen zwingende Voraussetzung ist, um beim Wettbewerb antreten zu dürfen.

FERTIG!

Danke, Du hast es geschafft! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, alle Fragen zu beantworten. Wir werden uns nun die Zeit nehmen, alle Antworten in Ruhe zu lesen und uns so bereits im Vorfeld ein Bild Deiner Darbietung zu machen. Glaube uns: Die Probe wird dadurch viel effizienter und die Aufführung viel stressfreier und präziser!

WICHTIGE INFOS:

• Erste Proben finden bereits am FREITAGNACHMITTAG statt. Es wäre toll, wenn Du daher so früh wie möglich nach Gera kommst.

• Die Probenzeiten werden im Vorfeld festgelegt, Dir im Vorfeld per E-Mail mitgeteilt und hängen vor Ort aus.
WICHTIG: Diese Pläne sind immer nur vorläufig. Es kann IMMER, auch kurzfristig, zu Änderungen kommen.

• Sei bitte 30 Minuten VOR BEGINN Deiner Probe vor Ort und BEREIT! (Falls ein Teilnehmer ausfällt, können wir mit Dir früher proben.)

• Baue bitte Deine Requisiten hinter der Bühne vorher schon so auf, dass wir sie zur Probe nur noch auf die Bühne stellen müssen!

• Bitte beachte, dass wir Deine Probenzeit (15 Min. einschl. Auf- und Abbau) genau einhalten werden, da wir viele Teilnehmer haben und die Zeiten ganz knapp eingeteilt werden!

• Wir proben nur die Licht- und Ton-Einstellungen und -Einsätze. Dazu brauchst Du aber auch Deine Requisiten (und ggfs. Deine Musik), bitte bring also alles zur Probe mit!

• Bei kritischem Licht (für Fäden oder so) solltest Du ggfs. schon die Bühnenkleidung tragen!

Gibt es noch irgendetwas, das Du uns mitteilen möchtest / solltest?